Das Jahr 2018

4. Januar 2018 Ein verschollener Kronleuchter kehrt ins Eilenburger Museum zurück. Der Leuchter stammt aus dem Jahr 1679 und wurde für eine vierstellige Summe von einem Restaurator aus Hannover erworben. Er wiederum hatte ihn nach der Wende bei einem Trödelhändler in Magdeburg erworben.
Januar 2018 Die Einwohnerzahl hat sich jenseits der 16000er-Marke stabilisiert. Im zurückliegenden Jahr zogen 899 Menschen nach Eilenburg. 715 zogen weg. Außerdem verringerte sich das Negativsaldo von Geburten gegenüber Sterbefällen auf 110 (2016 noch 135).
Januar 2018 Die Werkhalle der alten Zuckerwarenfabrik auf dem Schlossberg muss dem neuen Ärztehaus Platz machen. Der avisierte Baubeginn für das Gesundheitszentrum im dritten Quartal 2018 kann aber nicht eingehalten werden. Auch Ende 2018 steht er noch nicht fest.
Januar 2018 Die Homepage der Stadt zählt durchschnittlich 750 Besucher pro Tag. Insgesamt wurden damit im zurückliegenden Jahr allein auf www.eilenburg.de zwei Millionen Seiten mit Eilenburger Inhalten angeklickt.
10. Januar 2018 Beim Neujahrsempfang der Stadt stand in diesem Jahr "Leben und Freizeit" im Mittelpunkt.
Januar 2018 Das Phänomenen Tanztee, eine Veranstaltung die 2007 im kleinen Saal des Bürgerhauses begründet wurde, zieht inzwischen regelmäßig über 200 vorwiegend ältere Menschen an. Sie findet deshalb inzwischen im großen Saal statt, in der Regel am zweiten Donnerstag des Monats. Insgesamt bleibt die Besucherzahl im Bürgerhaus stabil. Das Haus zählt inzwischen jährlich rund 45 000 Gäste. Neben diversen Kabarett-Abenden sind Volksmusik-Events, Weiberfasching und Weihnachtsdisko regelmäßig ausverkauft. Außerdem gelingt es dem Bürgerhaus mit Auftritten wie 2018 mit denen von Gregor Gysi und Tatjana Meissner weitere Publikumsmagneten an die Mulde zu holen.
Januar 2018 Halbzeit beim Bau des Tropicanas im Eilenburger Tierpark. Beim dem bisher größten Projekt des Tierparkvereins sind inzwischen 200 000 Euro verbaut. Die Eröffnung ist für 2019 geplant.
15. Januar 2018 Thomas Kolitsch (41), Deutsch- und Englischlehrer am Rinckart-Gymnasium, erhält als einer von 15 Pädagogen bundesweit den Deutschen Lehrerpreis. Dafür war er von Abiturienten auch mit einem Video vorgeschlagen worden.
Januar 2018 Der Versorgungsverband Eilenburg-Wurzen investiert gemeinsam mit der Fernwasserversorgung Torgau bis 2022 rund 4,2 Millionen Euro in eine neue Trinkwasserleitung. Geplant ist sie aus Richtung Röcknitz über Paschwitz, das Gewerbegebiet an der B 87 bis nach Eilenburg unter Einbeziehung bereits bestehender Systeme. Derzeit erfolgt die Versorgung über das Wasserwerk Wedelwitz und über Leitungen der Fernwasserversorgung Torgau, die über Kossa und Laußig führen. Letztere Leitung gilt als marode und überdimensioniert und wird außer Betrieb genommen. Großprojekt für den Wasserverband bleibt zudem das Wasserwerk Wedelwitz. Die Kosten für das Projekt sind seit 2012 von 3,5 auf derzeit 8,8 Millionen Euro explodiert, unter anderem weil es für den geplanten Standort ein Bauverbot seitens des Landratsamtes gab.
15. Januar 2018 Der neue Sebastian-Kneipp-Hort an der Eilenburger Grundschule Ost wird vor dem offiziellen Termin am 23. Februar an den Träger Volkssolidarität übergeben. Insgesamt wurden in das Projekt 2,9 Millionen Euro investiert. Der neue Hort samt aufgewerteter Außenanlagen für 200 Kinder hat acht Gruppenräume. In der Mensa können 100 Grundschüler ihr Mittagessen einnehmen. Der Raum steht ansonsten für den Hortbetrieb, aber beispielsweise auch für Einwohnerversammlungen zur Verfügung. Ende Februar ziehen 130 Hortkinder, die zuvor noch in zwei Kindertagesstätten betreut wurden, um.
17. Januar 2018 Vikar Stephan Hoberg, der seit 1. September für die Kirchgemeinden in Eilenburg und Bad Düben zuständig war, geht zum 31. März. Der 29-Jährige bewirbt sich damit überraschend und aus persönlichen Gründen nun doch nicht auf die Entsendungsdienststelle der Landeskirche. Damit geht die Pfarrersuche weiter.
Januar 2018 Der Eilenburger Burgverein will das Torhaus auf dem Burgberg zum Besucherzentrum ausbauen. Dafür hatte er Ende 2017 Fördermittel von Bund und Land in Höhe von 295 000 Euro bekommen, was 90 Prozent der berechneten Gesamtkosten entspricht. Zum Haus mit 70 Quadratmeter Grundfläche, dessen Grundsubstanz über 500 Jahre alt sein dürfte, gehört auch ein 5000 Quadratmeter großer Garten mit Hanglage. Ende des Jahres sind die wesentlichen Arbeiten abgeschlossen. Der Einzug wird für 2019 geplant.
Januar 2018 Der Burgberg bekommt drei Camera Historica. Sie befinden sich an der Marienkirche, am Bergfried und am einstigen Schloss. Bisher gibt es elf dieser Sehrohre in die Vergangenheit. Sie wurden bereits 2004 im gesamten Stadtgebiet aufgestellt.
18. Januar 2018 Sturmtief Friederike richtet insbesondere in den Wäldern verheerende Schäden an, darunter auch im Eilenburger Stadtwald. Nach Einschätzung des Revierförsters Mario Kralisch liegen allein im Eilenburger Stadtwald (bei Battaune) mindestens zwei Jahreseinschläge.
1. Februar 2018 Ivonne Schmidt ist die einmillionste Besucherin seit der Wiedereröffnung der Schwimmhalle nach deren Modernisierung im Jahr 2004.
16. Februar 2018 Die 2012 komplett sanierte Tschanter-Oberschule am Standort Dorotheenstraße platzt aus allen Nähten. 2018 wird zunächst der Schulhof in Richtung Pfarrgarten erweitert. Ende des Jahres steht dann auch fest, dass 2019 ein separater Anbau im Kirchgarten gebaut wird. Der Rohbau des zwei-Millionen-Euro-Projektes soll bis Herbst 2019 hochgezogen sein.
5. März 2018 Der Stadtrat beschließt den Haushalt, der auch 7,7 Millionen Euro Investitionen vorsieht. Größter Posten sind die 1,5 Millionen Euro, die in das Multifunkionsgebäude in der Halleschen Straße (ehemalige Tschanter-Oberschule) fließen. Hier sollen u. a. Horträume für die Berggrundschule geschaffen werden. Daneben findet sich im Etat das Projekt Umbau des Roten Hirsches zur Bibliothek, der Umbau der Kitas Bummi und Löwenzahn, die Außen- und Sportanlagen am Gymnasium (gemeinsam mit dem Landkreis), die Sanierung am Treff Just und die Beleuchtung in der Hochhausstraße. Außerdem soll die Sanierung der Friedhofskapelle auf dem Mansberg begonnen werden. In Sachen Straßen stehen die Karl- und die Rollenstraße sowie das neue Wohngebiet am Grünen Fink im Fokus.
9. März 2018 Pünktlich zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr gibt es die knapp 700 000 Euro teure Drehleiter. Diese wird von den derzeit 73 aktiven Kameraden immer häufiger bei Einsätzen gebraucht. 2018 rückten die Kameraden zu insgesamt 366 Einsätzen aus.
Frühjahr 2018 In der Fischeraue werden im nördlichen Teil des Komplexes weitere Garagen abgerissen. Obwohl in den vergangenen Jahren bereits für rund 200 Garagen der Abrissbagger kam, stehen hier immer noch 973. Davon gehören 387 Privatleuten und 586 der Stadt. Von letzteren sind noch etwa 150 vermietet. Mit dem Abriss wird die Erholungsfläche des Stadtparks erweitert.
3. April 2018 Die Stadt startet über das Kindertagesstätten-Verwaltungssystem KIVAN die Anmeldung und Vergabe von Kinderbetreuungsplätzen.
15. Mai 2018 Die Marienkirche soll ihre Glockenstimme wieder bekommen, die seit Juni 2012 verstummt ist. Dank 25 000 Euro Fördermittel aus der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler kann die evangelische Kirchengemeinde das 50 000-Euro-Projekt jetzt angehen. Glocke, Glockenstuhl und -joch werden repariert. Für die Glocke, die nicht vor Ort geschweißt werden kann, wird dann im Oktober das Mauerwerk des Turmes geöffnet, die Glocke in die Niederlande transportiert. Dennoch ist das alles nur der Anfang. Schon vor drei Jahren war der Sanierungsbedarf der Kirche auf 1,3 Millionen Euro geschätzt worden.
18. Mai 2018 Die Firma Stockmeier Chemie Eilenburg (früher Löffler), das an der Mulde 70 Mitarbeiter beschäftigt, investiert eine Million Euro in den Ausbau auf dem Schanzberg. Sie nimmt dafür unter anderem eine 60 mal 20 Meter lange Halle in Betrieb. Wie Geschäftsführer Boris Hinz erklärte, versorgt Stockmeier Eilenburg überwiegend den Mittelstand mit Chemikalien für die Produktion und Reinigung. Die neue Halle wird hauptsächlich für Peressigsäureprodukte genutzt, das auch gegen Vogelgrippenviren und die afrikanische Schweinegrippe wirkt.
18. Mai 2018 Mit der No. 1 am Wurzener Platz eröffnet eine neue Pension. In Eilenburg gibt es damit jetzt 20 Beherbergungsbetriebe.
22. Mai 2018 Die Erschließung des Wohngebietes Grüner Fink mit 70 Bauplätzen beginnt.
Mai 2018 Die Eilenburger Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft (EWV) startet in der Eckartstraße 21 bis 23 ein neues Millionenobjekt. Konkret will sie nun bis Mitte 2019 für rund 2,4 Millionen Euro aus den 28 Wohnungen 16 größere machen, das Gebäude energetisch ertüchtigen, Balkone anbauen und die Außenanlagen gestalten. Im Eingang Nummer 23 wird es für die hier acht altersgerecht gestalteten Wohnungen zudem einen Aufzug geben.
1. Juni 2018 Der Spielplatz in Hainichen wird offiziell übergeben. In das auch mit Leadermitteln geförderte Projekt flossen 40 000 Euro für Klettergerät, Doppelschaukel und Lümmelbank.
Juni 2018 Die ehemalige Förderschule Karl Neumann in der Halleschen Straße auf dem Berg wird Kinderheim. Der Landkreis sucht dafür bis August einen Träger, der Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 12 Jahren, die im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe untergebracht werden müssen, betreut. Die Sanierungsarbeiten an dem 2015 bei einer Wasser-Havarie beschädigten Gebäude laufen noch bis Jahresende. Die Kosten dafür waren von 560 000 Euro auf 1,6 Millionen Euro explodiert und können nur mit Hilfe von Landes-Fördermitteln gestemmt werden. Bei der Villa handelt es sich um ein 1848 von der Familie des Arztes Leonhardi errichtetes Gebäude. Im Zweiten Weltkrieg und ab 1946 war es schon einmal Kinderheim. 1994 wurde es Förderschule, die aber nun am Standort Dr.-Belian-Straße untergebracht ist.
28. Juni 2018 Die Deutsche Telekom schließt offiziell den Breitbandausbau für die Eilenburger Ortsteile in Wedelwitz ab. Insgesamt profitieren 940 Haushalte in allen Ortsteilen sowie im Gewerbegebiet Schanzberg von Fördermitteln im Rahmen der Digitalen Offensive Sachsen.
8. bis 10. Juni 2018 Eilenburg feiert mit Gugge und Gaudi bei Gewitter Stadtfest. Das Team des Ratskellers zur Steinhoe, vom Irish-Pub und der Veranstalter-Agentur Coex sorgen gemeinsam mit der Stadtverwaltung für drei tolle Tage in der ganzen Stadt. Neben Musik, Kinderanimation und Karussells zieht vor allem das Höhenfeuerwerk am Freitagabend Tausende an.
Juni 2018 Das Männerballett des Eilenburger Carneval Clubs startet als erstes sächsisches Team überhaupt bei den Deutschen Meisterschaften des Männerballetts. Mit dem Newcomer-Preis und Platz 14 in einem 21-Team starken Feld schneiden die Muldestädter in Bonn hervorragend ab.
11. Juni 2018 Die Förderschule für geistig Behinderte Karl Neumann erhält beim Schulgarten-Landeswettbewerb "Aus Grau mach Grün" einen mit 500 Euro dotierten Sonderpreis. An diesem Wettbewerb beteiligen sich insgesamt 50 sächsische Schulen.
1. Juli 2018 In Eilenburg (wie auch in Delitzsch) gehen Portalpraxen genannte Notfallpraxen an den Start. Die Kassenärztliche Vereinigung Sachsens möchte damit die medizinische Versorgung außerhalb der üblichen Sprechzeiten verbessern. Nordsachsen ist dabei Modellregion. In Eilenburg hat die Praxis, die in der Klinik Eilenburg in der Wilhelm-Grune-Straße 5 bis 8 ihren Sitz hat, samstags, sonntags, feiertags und an Brückentagen von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Sie ist die Anlaufstelle für nicht lebensbedrohliche Beschwerden, die nicht bis zum nächsten Tag warten können.
11. Juli 2018 Gunter Kneiß, der als langjähriger Leiter der Eilenburger Feuerwehr diese maßgeblich geprägt hat, trägt sich ins Ehrenbuch der Stadt ein.
Sommer 2018 Der Rekordsommer 2018 beschert dem Freizeit- und Erholungszentrum sowie der Wasserskianlage an der Eilenburger Kiesgrube Besucherrekorde. Im Freizeit- und Erholungszentrum wurde die durchschnittliche Besucherzahl von 5500 Badegästen mit 8500 deutlich übertroffen. Die Zahl der Camping-Übernachtungen kletterte vom Durchschnittswert 1300 auf 2100. Die 200 Dauercampingplätze waren auch 2018 voll ausgebucht. An der Wasserskianlage hat sich der Bau von neuen Hindernissen für die Wasserskisportler bereits 2018 für deren Betreiber Rolf Becker ausgezahlt.
August 2018 Die EBAWE Anlagentechnik GmbH im Gewerbegebiet an der Dübener Landstraße baut eine dritte Produktionshalle, die im Oktober eröffnet wird. Nach deren Eröffnung laufen die Planungen für eine vierte Halle an. Die EBAWE Anlagentechnik GmbH fertigt Produktionsanlagen für Betonelemente für Kunden auf der ganzen Welt. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen, das jährlich 60 bis 70 Millionen Euro Umsatz macht, seine Mitarbeiterzahl auf 105 aufgestockt. Die Anlagen gehen bis nach China oder Thailand. Mit der deutschen Ausrüstung werden dann Werke bestückt, mit denen Bauteile für riesige Wohnanlagen erstellt werden.
20. August 2018 Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) kommt mit der gesamten Ministerriege zum zehnten Sachsen-Gespräch nach Eilenburg. Im gut gefüllten Eilenburger Bürgerhaus diskutieren der Ministerpräsident und seine Mannschaft an verschiedenen Tischen mit den Bürgern.
31. August Die Konzertreihe "Stunde der Musik" wird 70. 200 Gäste, darunter mit Isolde Brückner, die Tochter des Begründers Fritz Busch, feiern mit einem Konzert in der Rinckart-Aula das Jubiläum. Dabei spielen Pianistin Ulrike Gottlebe-Ebert und die Leipziger Cellistin Sybille Hesselbarth.
31. August 2018 Eilenburg bekommt vor dem Haus VI an der Dr.-Belian-Straße eine Skaterbahn. Erste Ideen für das 26 000 Euro teure Projekt gab es bereits 2013 im Jugendstadtrat.
Sommer 2018 Die 350 Meter lange Nordflanke Hainichen ist fertig und schützt nun auch den nördlichsten Teil Eilenburgs vor einem statistischem Jahrhunderthochwasser. Die Landestalsperrenverwaltung hat hier noch einmal eine halbe Million Euro verbaut. Insgesamt sind damit in das Eilenburger Schutzsystem nach 2002 rund 40 Millionen Euro geflossen.
3. September 2018 Der Stadtrat lässt die Elternbeiträge für einen Krippenplatz stabil. Er stimmt lediglich einer Erhöhung um 19 Cent auf 186,05 Euro (pro Monat, für das erste Kind, neunstündige Betreuung) zu. Damit wird die vom Land Sachsen vorgeschriebene Grenze, dass Eltern mindestens 20 Prozent der tatsächlichen Kosten zu zahlen haben, eingehalten.
3. September 2018 Für den Umbau des Ostflügels des Multifunktionsgebäudes (ehemals Tschanter) wird im Stadtrat der Baubeschluss gefasst. Danach soll dieser für rund drei Millionen Euro bis 2020 so umgebaut werden, dass hier rund 180 Hortkinder der Grundschule Berg betreut werden können. Weitere 400 000 Euro fließen in den Westflügel des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes, wo allerdings nur die notwendigsten Arbeiten erledigt werden.
September 2018 Der Umbau der Kita Bummi in Eilenburg-Ost ist fast geschafft. Für rund 350 000 Euro hat die Stadt in der Kneipp-Einrichtung in Trägerschaft der Volkssolidarität die ehemaligen Horträume, die nach Bezug des neues Hortes nicht mehr benötigt wurden, umgebaut. Damit stehen hier nun 83 Krippenplätze (plus 32) und 158 Kindergartenplätze (plus 54) zur Verfügung. Im November startet dann der Umbau der Kita Löwenzahn.
September 2018 Für den Stadtparkteich, der nach dem trockenen Sommer nur noch einem Schlammloch gleicht, gibt es noch immer keine Lösung. In Sachen Teich, der keinen natürlichen Zu- und Abfluss hat, soll nun auch eine Verkleinerung oder eine Verfüllung ergebnisoffen untersucht werden. Fest steht dagegen schon, dass die Stadt hier auf jeden Fall eine sechsstellige Summe in die Hand nehmen muss.
Mitte Oktober 2018 Die Hochwasserschutzmauer in der Mühlstraße wird in einjähriger Bauzeit auf 700 Meter Länge um bis zu 50 Zentimeter erhöht. Diese Mauer hatte sich bei der Flut im Juni 2013 als Schwachstelle erwiesen. Damals standen erneut etliche Gebäude am Fuße des Berges unter Wasser, obwohl dies, im Gegensatz zur Mühlinsel, nicht als Überflutungsgebiet ausgewiesen ist.
Oktober 2018 Die Köthener Firma International Sweet Trading, die 2016 die Markenrechte der 2012 in Eilenburg eingestellten Henri-Bonbonproduktion erwarb, will Klassiker wie die Milchbiene nach Original-Rezept auf den Markt bringen. Dem vorausgegangen war eine über Museum und LVZ mit organisierte Suche nach den Rezepturen. Über Umwege landete der LVZ-Artikel bei Siegbert Strietzel aus Stuttgart, den seine Henri-Ausbildung ein ganzes Leben geprägt hat. Die Henri-Bonbons sollen ab 2019 auf den Markt kommen.
15. Oktober 2018 Der letzte DDR-Bürgermeister Heinz Laugwitz stirbt im Alter von 83 Jahren. Er war von 1968 bis 1990 Bürgermeister der Muldestadt. Mit ihm verbunden ist der Bau der bis heute existierenden Eilenburger Schwimmhalle, die 1978 außerhalb der Bilanzen realisiert wurde und daher auch in der Bevölkerung als Schwarzbau bezeichnet wurde.
Oktober 2018 Im ehemaligen DDR-Heim Ernst Schneller Eilenburg, das größte Spezialheim zur Umerziehung von Kindern und Jugendlichen im Raum Leipzig, wird eine neue Dauerausstellung eröffnet. Die Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit dem St. Martin Hilfeverbund, dem heutigen Träger des Heimes, entstand, informiert über die Epochen des Heimes seit 1928.
22. Oktober 2018 Die Pension Heinzelberge bekommt als erste Eilenburger Herberge vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband vier Sterne.
November 2018 Die ehemalige Empfangshalle des Eilenburger Bahnhofs baut der Internet-Händler Talk-Point für sich als neuen Verkaufsraum um. Talk-Point startete 1998 mit reinen Handy-Läden. Inzwischen hat das Handelsunternehmen 100 Mitarbeiter, 40 davon in Eilenburg.
November 2018 Die Eilenburger Klinik kommt selbst in Not. Die Geburtenstation leidet massiv unter personellen Engpässen. Deshalb wird auch über die LVZ eine Suche nach Hebammen gestartet.
November 2018 Auch 2018 schicken die Eilenburger wieder einen Hilfstransport nach Moldawien. Bis zum 7. Dezember sammelt der Eilenburger Lions-Club dafür Päckchen für hilfsbedürftige Kinder.
10. November 2018 Die Eilenburger Skispringer vom SV Lok feiern das 60-jährige Bestehen ihrer Schanze. Es handelt sich dabei um die weltweit erst vierte Mattenschanze. Der Grundstoff, das PVC, wurde in Eilenburg produziert.
17. November 2018 227 Schwimmer legen beim 24-Stunden-Schwimmen 747 Kilometer zurück. Sie erschwimmen damit 922 Euro, die an den Eilenburger Kinderfonds gehen.
20. November 2018 Die Grundschule in Eilenburg-Ost erhält den Namen Sebastian Kneipp-Grundschule. Mit der gleichnamigen Bummi-Kita und dem Hort gibt es damit nun ein starkes Kneipp'sches Dreigestirn. Dazu bedurfte es allerdings mehrere Anläufe im Stadtrat. Insbesondere die CDU hatte zuvor angeregt, doch lieber den Namen einer Eilenburger Persönlichkeit zu wählen.
Anfang Dezember 2018 Die Eilenburger Schwimmhalle begeht mit einer Festwoche ihr 40-jähriges Bestehen. In die Freizeiteinrichtung, die über Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, eine Sprunganlage und eine kleine Saunalandschaft verfügt, kommen 2018 insgesamt rund 76 000 Gäste. Das sind rund 10 000 weniger als im Vorjahr, was vor allem der etwas längeren Schließzeit im Sommer geschuldet ist.
Dezember 2018 Die Textilreinigung Wagner wird im Dezember gleich zweimal viel diskutierter Tagesordnungsunkt im Stadtrat. Dabei wurde in einem Sonderstadtrat am 27. Dezember ein Beschluss vom 3. Dezember kassiert. Zunächst war der Oberbürgermeister vom Stadtrat noch mehrheitlich beauftragt worden, die Verkaufsverhandlungen zu führen, was einen Verzicht der Stadt auf die Vollendung des Grüngürtels bedeutet hätte. Nach einem vom Landratsamt stattgegebenen Widerspruchs der Stadtverwaltung wurde die Thematik am 27. Dezember erneut verhandelt. Dabei kippte die knappe Mehrheit. Am Ende des Jahres 2018 gilt damit der Beschluss, dass der Mietvertrag mit der Wäscherei Wagner im Juni 2020 endet.
Dezember 2018 Die Friedhofskapelle auf dem Mansberg ist für rund 320 000 Euro saniert. Noch offen bleibt aber, wann auch der östliche Teil des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes, das aus den 1950er-Jahren stammt, saniert werden kann.
3. Dezember 2018 Das Stadtfest 2019 vom 14. bis 16. Juni wird von der Veranstaltungsagentur Coex organisiert. Die Stadt gibt damit per Stadtratsbeschluss die Veranstaltertätigkeit ab, bleibt aber beispielsweise bei der Organisation des Vereinsprogramms auf der Marktbühne und bei der Überwachung der Ordnung und Sicherheit weiter im Boot.
3. Dezember 2018 Die Stadträte stimmen dem Verkauf eines 3500 Quadratmeter großen Grundstücks in der Puschkinstraße (ehemalige Mittelschule Ost) zu. Das Unternehmen K & S, das schon eine Seniorenresidenz am Stadtpark betreibt, will hier einen Mehrgeschosser seniorengerechtes Wohnen errichten.
20. Dezember 2018 Die Neugestaltung des Außengeländes des Martin-Rinckart-Gymnasiums ist im Wesentlichen abgeschlossen. Landratsamt und Stadt haben hier gemeinsam mit Hilfe diverser Fördermittel 1,5 Millionen Euro in Sportanlagen samt 100-Meter-Laufbahn sowie Parkplätze für Autos und Fahrräder investiert. Im Frühjahr 2019 sollen nun noch Sitzelemente aufgestellt werden.
31. Dezember 2018 Der Eilenburger Tierpark meldet mit 76 200 Besuchern im Jahr 2018 einen neuen Rekord in seiner fast 60-jährigen Geschichte. Er profitiert damit vom Supersommer 2018, der gefühlt im April begann und erst Anfang Dezember endete.
Dezember 2018 Mit der Lego-Ausstellung "Die Welt der bunten Steine" hat das Museum über den Jahreswechsel einen Besuchermagneten, der allein rund 1000 Gäste anzieht. Insgesamt zählt das Museum übers gesamte Jahr 5200 Gäste.
Dezember 2018 Die Eilenburger können in zwei neuen modernen Supermärkten ihre Einkäufe machen. Ende November öffnet zunächst der neue Pennymarkt in der Kranoldstraße, Anfang Dezember folgt dann Aldi auf dem Berg. In unmittelbarer Nähe schließen dafür im Gegenzug die jeweils kleineren Märkte, für die nun eine Nachnutzung gesucht wird.