Sanierung des Multifunktionsgebäudes

Hallesche Str. 27, Eilenburg-Berg

Sanierungsmaßnahmen, Maßnahmen des baulichen Brandschutzes und an den Außenanlagen des Ostflügels

Das Gebäude wurde 1902/1904 als Schulgebäude errichtet und unter dem Namen Friedrich-Tschanter bis August 2006 als Mittelschule genutzt. Es besteht aus einem West- und einem Ostflügel. Beide Gebäudeteile werden durch einen Mitteltrakt getrennt, in welchem, jeweils über zwei Etagen die Turnhalle und die Aula untergebracht sind. Der Westflügel wird durch die Evangelische Grundschule Cultus+ genutzt, der Ostflügel ist zurzeit ungenutzt. Im Ostflügel soll nach der Sanierung der Hort der Grundschule Berg mit bis zu 180 Hort-Kinder, sowie einem geplanten Eltern-Kind-Zentrum, einziehen. Zurzeit befindet sich der Hort, gemeinsam mit der Grundschule Berg, auf dem naheliegenden Grundstück der Halleschen Str. 19. Die zeitgleiche Nutzung des Objektes als Grund-schule und Hort hat zu Kapazitätsproblemen geführt. Eine neue Perspektive am Standort der ehemaligen Mittelschule Friedrich-Tschanter wird schon seit 2012 planungsmäßig untersucht. Die Umsetzung scheiterte bisher an einer Förderung, ohne diese das Projekt nicht umsetzbar ist.

Das Gebäude weist technische, vor allem brandschutztechnische Mängel auf. Diese sollen durch die geplanten Sanierungsmaßnahmen behoben werden. So werden u. a. die Fassade instandgesetzt, die Fenster- und Innentüranlagen ausgetauscht, die Elektro- und Heizungsinstallation (einschl. der Beleuchtungs- und Heizungsanlage) erneuert, die Decken und Fußböden brandschutz- und schallschutztechnisch ertüchtigt, die Treppenräume malermäßig instandgesetzt. Im Kellergeschoss des Ostflügels werden die notwendigen Sanitäranlagen entstehen. Am Ostflügel wird ein barrierefreier Zugang durch Anbau eines Aufzuges geschaffen und es wird das anliegende Freigelände neu gestaltet. Die bereits im Jahr 2017 angebaute Fluchttreppe am Ostflügel wird im Zuge der Sanierungsmaßnahmen für den Zugang und die Nutzung des Aufzuges baulich angepasst. Der Bereich der Freianlagen wird (außerhalb der Hort-Betreuungszeiten) öffentlich zugänglich sein und es wird so ein zentraler „Stadtteiltreffpunkt“ entstehen.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich derzeit auf rd. 3,97 Mio Euro. Durch die Sächsische Aufbaubank wurden zuwendungsfähige Ausgaben in Höhe von rd. 2,23 Mio Euro anerkannt. Der Zuschuss aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung beträgt rd. 1,71 Mio Euro. Die Maßnahmen im Westflügel sind nicht förderfähig.

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz. So waren alle Sanierungsmaßnahmen vor Beginn der Ausführung mit der unteren Denkmalschutzbehörde zu besprechen und abzustimmen. Das erfolgte teilweise auch baubegleitend mit Bemusterung direkt vor Ort. Dadurch konnten die Sanierungsmaßnahmen in zwei Bauabschnitte aufgeteilt werden und dem 1. Bauabschnitt im Westflügel begonnen werden.

Die Sanierung des Multifunktionsgebäudes in der Halleschen Straße 27 begann am 13. Juli 2020 mit den Bauleistungen am Westflügel und im Kellergeschoss des Ostflügels. Vor Baubeginn der Sanierungsmaßnahmen im Westflügel ist die Evangelische Grundschule CULTUS+ vorübergehend in den Ostflügel gezogen. Dadurch war nun Baufreiheit für den 1. Bauabschnitt. Begonnen wurde mit den Arbeiten an der Fassade am Westflügel. Nach dem das dafür notwendig Fassadengerüst zur Verfügung stand, konnte die Reinigung und Neuverfugung der Klinkerfassade und der Ausbau der verschlissenen Fensteranlagen erfolgen. Im Innenbereich erfolgte der Einbau von zusätzlichen Brandschutzdecken und die Erneuerung der Fußbodenaufbauten. Des Weiteren wurde die komplette Elektroanlage, einschl. der Beleuchtungsanlagen, erneuert und alle Deckendurchbrüche für die Versorgungsleitungen brandschutzgerecht hergestellt. Die Innentüranlagen wurden zur denkmalgerechten Aufarbeitung ausgebaut und nach ihrer Verschönerung wieder eingebaut. Auch Unterbrechungen und Verzögerungen der Bautätigkeit und Bauablaufplanung durch die am Bau nun spürbaren Pandemieregelungen konnten nicht vorbei geschleust werden. Eine ständige Anpassung der Bauabläufe war ab sofort ein Tagesgeschäft zur wöchentlichen Bauberatung. Zur Beschleunigung der Bauarbeiten im Westflügel wurden die Brandschutzmaßnahmen und Ausbauarbeiten in der Aula in den 2. Bauabschnitt (Sanierungs- und Brandschutzmaßnahmen im Ostflügel) verschoben. Dadurch konnte der Umzug der Evangelischen Grundschule Cultus+ vom Ostflügel wieder zurück in den Westflügel etwas beschleunigt werden. Die Abnahme des 1. Bauabschnittes durch den Brandschutzprüfer erfolgte am 09.02.2021, der Umzug der Evangelische Grundschule Cultus+ zurück in den Westflügel konnte vom 10. bis 12.05.2021 erfolgen.

Parallel wurde im Kellergeschoss mit den Ausbauarbeiten der Sanitäranlagen begonnen.

Nach dem Rückzug der Evangelischen Grundschule CULTUS+ konnten ab dem 25. Mai 2021 am Ostflügel die geplanten Sanierungsmaßnahmen umgesetzt werden. Aufgrund der Bauverzögerung aus dem 1. Bauabschnitt und den ab der zweiten Jahreshälfte 2021 spürbaren Materialengpässen, konnte auch der immer wieder angepasste und neu geplante Fertigstellungstermin, letztlich zum 31.12.2021, nicht eingehalten werden. Zusätzlich zu den bereits im 1. Bauabschnitt beschriebenen Bauleistungen gehören zum 2. Bauabschnitt: der Anbau eines Aufzuges für den barrierefreien Zugang zum Hort, die Fertigstellung der Sanitäranlagen im Kellergeschoss und der Innenausbau in der (ehemaligen) Aula des Mitteltraktes für eine funktionale Nutzung. Die über die gesamte Gebäudetiefe nutzbare Aula wird mit einer öffenbaren mobilen Trennwand in zwei Raumteile getrennt (einem Multifunktionsraum und einem Hausaufgabenraum). Die Fertigstellung und Endabnahme für den sehnsüchtig erwarteten Umzug des Hortes in die neuen Räume des Ostflügels ist nun aktuell seit 01.11.2022 der Fall. Zuvor fand am 14.10.2022 die Brandschutzabnahme in Vorbereitung der Nutzungsfreigaben statt. Mit Hochdruck konnten die zur Brandschutzabnahme angezeigten sicherheitsrelevanten Restleistungen bis zum 01.11.2022 abgestellt werden. So ist nun seit dem 01.11.2022 sozusagen wieder Leben in die Räume des Ostflügels eingezogen.

Die Neugestaltung der Freianlagen am Ostflügel wurden bereits im August 2021 öffentlich ausgeschrieben, mit dem Ergebnis, dass keine Angebote abgegeben wurden. Auch nach weiteren bemühten Anfragen an geeignete Fachfirmen konnte aus Kapazitätsgründen kein Unternehmen zur Angebotsabgabe und so zur Ausführung der notwendigen Leistungen gefunden und gebunden werden. So erfolgte die erneute Ausschreibung für die Umsetzung der notwendigen Leistungen für den Ausführungszeitraum März bis Juni 2022. Drei Angebote wurden eingereicht. Im Dezember 2021 konnte der Zuschlag für die Ausführung der ausgeschriebenen Leistungen der Freianlagen erteilt werden.

Parallel zu den sich noch in der Ausführung befindenden „verzögerten“ Leistungen am Gebäude „Anbau Aufzugsanlage“, konnte nach Vorlage aller Lieferbestätigungen am 05.04.2022 mit der Umsetzung der Freianlagen begonnen werden. Das Bauende konnte so auf August 2022 terminiert werden. Es wurde eine sehr schöne Anlage mit Spielgeräten und Erlebnisbereichen geschaffen. Nachdem auch der Rasen angewachsen und die Bepflanzung erfolgte, wurde die Freianlage am 07.11.2022 zunächst für den Hauptnutzer „Hort der GS Berg“ freigegeben. Die Freigabe der Freianlagen auch für die öffentliche Nutzung, zu den am Ort angezeigten Öffnungszeiten, erfolgt ab 07.01.2023.

Weitere Bilder der Baumaßnahme

Aktualisierung November 2022