Pegelstände der Mulde

Die Landeshochwasserzentrale veröffentlicht die Pegelwerte der Mulde bei Golzern und Bad Düben. Eine Seite unter www.umwelt.sachsen.de/umwelt/infosysteme/... zeigt die "Wasserstände und Durchflüsse" in einer Karte. Mit etwas geografischem Wissen können Sie den Messpunkt von Golzern finden und per Klick die aktuellen Werte abrufen. Oder nutzen Sie folgenden Link, der Ihnen gleich die Grafik mit dem aktuellen Wasserstand von Golzern zeigt: Messwerte Golzern.

Erläuterung der Warn- und Alarmstufen

Der Pegel in Golzern ist für die Region Eilenburg der maßgebliche. Das Wasser der Mulde braucht von dort bis nach Eilenburg etwa sechs Stunden. Die Staatlichen Umweltbetriebsgesellschaft gibt die Golzener Daten an das Landeshochwasserzentrum (LHWZ) in Dresden weiter. Von dort erfolgt die Alarmierung der Landkreise, Städte und Gemeinden. Im Falle einer Hochwassergefahr informiert www.eilenburg.de auf der Startseite.

Folgende Golzener Pegelstände bedeuten:

Alarmstufe I: 3,60 Meter
Alarmstufe II: 4,00 Meter
Alarmstufe III: 4,80 Meter
Alarmstufe IV: 6,00 Meter

Bei Stufe I werden alle umittelbar Betroffenen informiert. Bei Stufe II sind sogenannte Deichläufer unterwegs und melden eventuelle Schäden der Anlagen. Bei Stufe III steht das Wasser auf Deichmitte. Der Deich wird ununterbrochen beobachtet. Die Alarmstufe IV wird ausgelöst, wenn das Wasser knapp unterhalb der Krone steht. Dann besteht höchste Gefahr.

Hochwasser in der Vergangenheit

Entwicklung des Muldepegels im Zeitraum 31. Mai bis 6. Juni 2013. Vergleich der Werte von Golzern und Eilenburg. Die beiden Maxima lagen etwa 6 Stunden auseinander, die Höhendifferenz betrug 93 bzw. 213 cm. Die Grafik kann vergrößert werden, bitte anklicken.

Entwicklung des Muldepegels im Zeitraum 26. März bis 6. April 2006. Vergleich der Werte von Golzern und Eilenburg. Die beiden Maxima lagen etwa 5 bzw. 4 Stunden auseinander, die Höhendifferenz betrug 53 bzw. 59 cm.

Entwicklung des Muldepegels im Zeitraum 17. bis 21. März 2005. Vergleich der Werte von Golzern und Eilenburg. Die Maxima lagen etwa 7 Stunden auseinander, die Höhendifferenz betrug 78 cm.

Entwicklung des Muldepegels im Zeitraum 12. Februar bis 16. Februar. Vergleich der Werte von Golzern und Eilenburg. Die Maxima lagen etwa 12 Stunden auseinander, die Höhendifferenz betrug 73 cm.